Dienstag, 24. März 2009

Liebeserklärung an das Leben...

Ich liebe den Morgen, den dämmernden Tag,
in den Bäumen das Summen und Rauschen.
Ich liebe die Kraft und den Hammerschlag,
ich liebe es, Amseln zu lauschen.

Ich liebe den Kampf mit dem schützenden Schild,
ich liebe das Tätig-sich-Regen.
Ich liebe des blühenden Gartens Bild,
ich liebe den Herbst voller Segen.

Ich liebe den Schreibtisch, die alte Vitrine,
ich liebe die Katze, ich liebe den Hund.
Ich liebe der Nachbarin freundliche Miene.
Ich liebe die Sonne, sie hält mich gesund.

Ich liebe die Hoffnung, sie leitet mich an,
dass täglich von Neuem ich lieben kann.
Ich liebe die Erde, bin gerne ihr Kind,
ich liebe die Luft und den flüsternden Wind.

Ich lieb deine Augen, ich lieb deinen Mund.
Ich liebe in all meinem Streben:
Es bietet das Leben mir tausendmal Grund,
am Mantel der Liebe zu weben.
von Elli Michler aus "Zeit" Wünsche und Gedichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen